Vorträge und Lesungen

2. Offenburger Dialogtage: Literarische Soirée.

Kuratiert von Simon Strauß

Wann
Sa, 8. November 2025, 19:00 Uhr
Wo oder WAS
Offenburg
Salmen
Am Samstag, den 08.11.2025 um 19.00 Uhr, lädt der Salmen im Rahmen der 2. Offenburger Dialogtage zu einer literarischen Soirée ein.

Erinnerung ist ein janusköpfiges Gegenüber - auf der einen Seite schmerzt es, an Vergangenes zu denken, weil es für immer vorbei und verloren scheint, auf der anderen Seite ziehen wir Kraft aus dem Gefühl, uns stets aufs Neue an Dinge erinnern zu können, die niemand sonst weiß. Was auf der individuellen Ebene stärkt und schmerzt, findet auf der kollektiven Ebene Ausdruck im Phänomen des Traumas und der Verdrängung sowie im Motiv der Aufarbeitung. Literatur ist seit jeher ein Mittel der Erinnerungsarbeit - wer schreibt, hält Gegenwart als zukünftige Vergangenheit fest. Wie bewusst sind sich junge Autorinnen und Autoren aus Deutschland und Frankreich ihrer Verantwortung in diesem Zusammenhang? Darum soll es bei der von Simon Strauß kuratierten literarischen Soirée im Salmen gehen.

Kuratiert von Simon Strauß

Kostenfrei

Anmeldung erbeten unter 0781 /82-2701 oder [email protected].
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 28. Oktober 2025 um 11:36 Uhr

  • Lange Str. 52
  • 77652 Offenburg

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Finden Sie ähnliche Orte zu Salmen in Offenburg


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse