Dies & Das

Cycling Cities

Film-und Gesprächsabend mit Ingwar Perowanowitsch

Wann
Di, 27. Januar 2026, 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Kirchzarten
Bürgersaal


Der Journalist und Filmemacher Ingwar Perowanowitsch reiste zwei Monate lang per Rad durch Europa. Er startete in Freiburg und besuchte mit Kamera im Gepäck Städte wie Paris, Gent, Amsterdam, Utrecht, Groningen, Hamburg und Kopenhagen. Perowanowitsch wollte erfahren, warum sie als besonders lebenswert gelten, was sie dafür machen und was deutsche Kommunen von ihnen lernen können. Sein Film »Cycling Cities« dokumentiert die Suche nach guten Lösungen für den Stadtverkehr. Dafür spricht er vor Ort mit Planenden, politisch Verantwortlichen und Engagierten. Perowanowitsch zeigt, wie entschlossenes Handeln den öffentlichen Raum neu verteilen und die Lebensqualität steigern kann.
Blick über die Grenze

Paris beweist zum Beispiel, wie schnell eine Metropole Straßen für den Radverkehr umbauen kann. In Utrecht fahren Menschen über die Dafne-Schippers-Brücke, die Wohngebiete direkt mit dem Zentrum verbindet. Perowanowitsch verdeutlicht, dass es für eine bessere Radinfrastruktur nicht an Platz mangelt, sondern oft am politischen Willen.

Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 19. Januar 2026 um 13:35 Uhr

  • Talvogteistraße 2
  • 79199 Kirchzarten

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!

Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Badens beste Erlebnisse